EXPERTISE FÜR DIE
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
rss_news

Gesundheitsexperte Knieps kritisiert Corona-Politik

Franz Knieps, BKK-Chef und langjähriger Experte im Gesundheitswesen, war viele Jahre im Bundesgesundheitsministerium tätig - auch in der Regierung mit Kanzlerin Merkel. Nun kritisiert er die von Bund und Ländern derzeit vorgegebene Corona-Politik stark.

  • In einem aktuellen Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) spricht Knieps von gravierenden politischen Fehlentscheidungen und plädiert dafür, die Schulschließungen umgehend zu beenden.
  • Laut Knieps werde im Bundeskanzleramt "allein auf Virologen gehört, und dann auch immer auf dieselben".
  • D. h. andere Ansichten oder Ratschläge anderer wissenschaftlicher Disziplinen würden bis heute ignoriert, so Knieps. Seiner Meinung nach sei jedoch gerade in schwierigen Zeiten wie diesen jede fachkundige Stimme dringend notwendig.
  • Es wurde laut Knieps im Sommer 2020 versäumt, sich gezielt mit speziellen Präventionsprogrammen für die Risikogruppen (alte Menschen etc.) auf den Herbst und Winter vorzubereiten. Stattdessen würden nun Lockdowns aneinandergereiht, die die Älteren nicht schützten.