EXPERTISE FÜR DIE
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
rss_news

Lange Wartezeiten auf Facharzt-Termin: Ersatzkassen fordern mehr Sprechzeiten

Die Vorstandsvorsitzende des Verbands der Ersatzkassen (vdek), Ulrike Elsner, hat kürzlich die Wartezeiten auf Facharzt-Termine kritisiert. Sie fordert eine Ausweitung der Sprechstundenzeiten. Ärztevertreter reagieren indes mit Unverständnis.

  • Die Krankenkassen hätten den Vertragsärzten alleine zwischen dem Inkrafttreten des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) 05/2019 und Anfang 2021 knapp 800 Mio. € als zusätzliches Honorar für eine Verkürzung der Wartezeiten bezahlt. Laut Elsner seien vor dem Hintergrund dieses Einsatzes zu geringe Effekte sichtbar.
  • Laut einer vom vdek in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage unter GKV-Versicherten 12/2021 gaben 38 % an, mindestens einen Monat auf ihren Facharzt-Termin gewartet zu haben.
  • Ca. 15 % meldeten Wartezeiten von 3 Monaten und mehr.
  • Elsner kritisierte in diesem Zusammenhang eine „hohe Unzufriedenheit" der GKV-Versicherten mit der Terminvermittlung der KVen. 40 % der Befragten gaben der Vermittlung eher schlechte Noten. Bei 8 % habe bei der Terminvermittlung gar niemand abgehoben. 
  • Darüber hinaus steht der Ausbau des Impfens in Apotheken auf dem Plan der Ersatzkassen.