EXPERTISE FÜR DIE
GESUNDHEITSWIRTSCHAFT
rss_news

Brandenburg: Schwerpunktstaatsanwaltschaft verzeichnet 6 Fälle schwerer Straftaten im Gesundheitswesen

06/2021 wurde in Brandenburg die Schwerpunktstaatsanwaltschaft „Kriminalität im Gesundheitswesen" neu gegründet.

  • Seither konnten dort 6 Fälle schwerer Straftaten im Gesundheitswesen verzeichnet werden, zu denen vor allem Abrechnungsbetrug sowie der Vertrieb von Arzneimittelfälschungen gehört.
  • Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft ist für besonders schwerwiegende oder komplexe Verfahren zuständig.
  • Die inhaltlichen Details der einzelnen Verfahren sind nicht genauer bekannt. Brandenburgs Justizministerin Susannne Hoffmann, CDU, betonte kürzlich vor dem Rechtsausschuss des Brandenburger Landtags jedoch, dass momentan noch keine Verfahren anhängig sind, die mit Corona im Zusammenhang gebracht werden können.